Natur- & Umweltbildung

Kinder für Natur und Naturschutz begeistern

Der Landschaftspflegeverband Westerzgebirge e.V. begeistert in vielen Projekten Kinder für die Natur und den Naturschutz. So wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Umweltbildungsveranstaltungen in verschiedenen Einrichtungen zu den Themen Winterfütterung, Vogel- und Insektenschutz, Wald sowie Tierspuren durchgeführt. Darüber hinaus wurden mit den Kindern Nistkästen, Futterhäuser und Insektenhotels zusammengebaut und ausgebracht, Bäume und Sträucher gepflanzt und vieles mehr. Es wurden Lehr- und Erlebnispfade sowie Ausstellungen konzipiert, die insbesondere auch für Kinder geeignet sind. Eine kleine Auswahl der Veranstaltungen, Ausstellungen, Lehrpfade  und Aktionen sehen Sie nachfolgend.

Spielerisches Lernen zum Thema „Wald“

Auf Spurensuche gingen die Kinder der Kindertagesstätte „Mäusekiste“ mit den Mitarbeiterinnen des LPVs und lernten dabei einiges über den Wald und seine tierischen Bewohner. Die Veranstaltung fand im Rahmen eines Projektes zur Gestaltung eines Waldlehrpfades in Hundshübel statt, das von der Allianz-Umweltstiftung „Blauer Engel“ finanziell unterstützt wurde.

Mithilfe beim Befüllen eines Insektenhotels

Wenn eine Gemeinde wie Zschorlau beschließt, ein ehemals bebautes Gelände wieder für die Natur zur Verfügung zu stellen und eine Wildblumenwiese anzulegen, braucht es viele helfende Hände. Der LPV hat mit Kindern des Kindergartens „Haus der Kinder“ in Zschorlau zusammen ein Insektenhotel aufgestellt und befüllt, das nun neben der reich blühenden Wiese hoffentlich viele Bewohner beherbergt.

Kinder lernen Interessantes zu Natur, Tieren und Pflanzen

Der Landschaftspflegeverband Westerzgebirge hat 3 Ausstellungen zu den Themen „Das Leben unserer Vögel“, „Von Schmetterlingen, Bienen und anderen Insekten“ und „Tiere in Dorf und Stadt“ konzipiert und gestaltet, die am Dienstsitz des LPV in Lindenau gezeigt werden können. Wenn es die Umstände zulassen, können Kindergruppen die Ausstellungen besuchen und dabei auch Nistkästen zusammenbauen oder andere Aktionen durchführen. Aber auch zu bestimmten Veranstaltungen werden die mobilen Ausstellungen gezeigt. Außerdem können sie ausgeliehen werden. Derzeit ist die Ausstellung „Tiere in Dorf und Stadt“ im Tierpark „Waschleithe“ zu sehen.

Natur erleben ganz direkt

Die verschiedenen Lehr- und Erlebnispfade, die in den letzten vom Landschaftspflegeverband geschaffen wurden, sind durchaus auch für Kinder geeignet.

Besonders auf Kinder zugeschnitten ist der Kindererlebnispfad Stützengrün als Teil des Bergwiesenpfades.

Gefördert durch

Die Umweltbildung wird über die Naturschutzstationsförderung gemäß Landtagsbeschluss vom 11.04.2017 durch den Freistaat Sachsen finanziert und von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) koordiniert.