Öffentlichkeitsarbeit

Der Landschaftspflegeverband Westerzgebirge ist schon seit vielen Jahren sehr aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit  tätig, um die Bürger über Natur und Landschaft sowie die Tier- und Pflanzenwelt – insbesondere auch unter regionalen Aspekten – zu informieren und auf die auftretenden Konflikte bei der Landnutzung aufmerksame zu machen. Ebenso wird über die Bemühungen und Aktivitäten des Landschaftspflegeverbands und anderer im Bereich Natur und Umwelt tätigen Verbände und Einrichtungen beim Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt berichtet. Ziel ist es, möglichst viele Menschen von der Notwendigkeit des Natur- und Artenschutzes zu überzeugen und eine möglichst hohe Akzeptanz  für Naturschutz und Landschaftspflege zu erreichen.
Dazu wurden im Laufe der Jahre viele Broschüren; Zeitschriften und Faltblätter herausgegeben, Ausstellungen konzipiert und verschiedene Projekte umgesetzt. Mehr dazu erfahren Sie unter den folgenden Links:

Zu den Broschüren und Faltblättern >>

Zur Veranstaltungsreihe >>

Zur Zeitschrift >>

Zum Projekt „Mehr Natur in Dorf und Stadt“ >>

Der Landschaftspflegeverband betreut neben der Verbandsseite 3 Internetseiten, die sich mit verschiedenen Aspekten von Natur und Landschaft beschäftigen:

– NaturKultur-Westerzgebirge
Diese erst kürzlich  erstellte Seite stellt die Vielfältigkeit von Natur und Landschaft des Westerzgebirges und weiterer damit in Berührung stehender Bereiche im Rahmen eines breiten Themenspektrums vor. Zuweilen geht der Blick aber auch weit über die Region hinaus, denn wir leben nicht in einer Käseglocke und „der Rest der Welt“ macht sich immer deutlicher bemerkbar und wirkt massiv in die Region hinein. Ziel soll es außerdem sein, möglichst viele Akteure und Aktivitäten mit Bezug zu Natur und Landschaft im weiteren Sinne in der Region zu „vernetzen“ und damit dem Thema Natur und Landschaft auch unter regionalen Gesichtspunkten einen größeren Bekanntheitsgrad zu erschließen, auch in Bevölkerungsgruppen, die bisher weniger angesprochen worden sind.
naturkultur-westerzgebirge.de >>

– Natur erfahren im Erzgebirge
Die Seite beschäftigt sich umfangreich mit der biologischen Vielfalt im Westerzgebirge und den zu deren Bewahrung eingerichteten Schutzgebieten, aber auch den mittlerweile sehr vielfältigen Möglichkeiten, diese „Schätze“ in Natur und Landschaft erleben und erfahren zu dürfen und sich darüber zu informieren.
natur-im-erzgebirge.de >>

– Vom Gebrauch der Landschaft im Westerzgebirge im Wandel der Zeit
Diese Seite wirft einen Blick in das Westerzgebirge der Vergangenheit und die damalige Nutzung von Natur und Landschaft, die eine äußerst mannigfaltige Pfalnzen- und Tierwelt zur Folge hatte, über die wir uns heute noch freuen dürfen, die aber immer stärker in Bedrängnis geräte.
gebrauch-landschaft.de >>

Außerdem  organisieren wir oder beteiligen uns an Natur- und Ökomärkten und anderen Veranstaltungen: