Öffentlichkeitsarbeit

Der Landschaftspflegeverband Westerzgebirge ist schon seit vielen Jahren sehr aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit  tätig, um die Bürger über Natur und Landschaft sowie die Tier- und Pflanzenwelt – insbesondere auch unter regionalen Aspekten – zu informieren und auf die auftretenden Konflikte bei der Landnutzung aufmerksame zu machen. Ebenso wird über die Bemühungen und Aktivitäten des Landschaftspflegeverbands und anderer im Bereich Natur und Umwelt tätigen Verbände und Einrichtungen beim Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt berichtet. Ziel ist es, möglichst viele Menschen von der Notwendigkeit des Natur- und Artenschutzes zu überzeugen und eine möglichst hohe Akzeptanz  für Naturschutz und Landschaftspflege zu erreichen.
Dazu wurden im Laufe der Jahre viele Broschüren; Zeitschriften und Faltblätter herausgegeben, Ausstellungen konzipiert und verschiedene Projekte umgesetzt. Mehr dazu erfahren Sie unter den folgenden Links:

Zu den Broschüren und Faltblättern >>

Zur Veranstaltungsreihe >>

Zur Zeitschrift >>

Zum Projekt „Mehr Natur in Dorf und Stadt“ >>

Außerdem  organisieren wir oder beteiligen uns an Natur- und Ökomärkten und anderen Veranstaltungen: